Ranzenpost 30: Einfach Göttlich!

Liebe Eltern,

zu allererst möchte ich Ihnen sagen, wie glücklich es mich macht, dass das Leben an unserer Schule mit der Rückkehr der Schüler wieder deutlich an Fahrt aufgenommen hat!

Seit einigen Wochen kocht zudem ein „neuer Geist“ in unserer Schulküche. Vielleicht fanden Sie vor der Corona-bedingten Schulschließung noch Gelegenheit, unserem Küchenchef zu begegnen und eines seiner Gerichte zu kosten.

Mein wöchentlicher Streifzug hat sich heute nur auf die Küche konzentriert. Julius Göttl war Schüler am Kräherwald und hat vor neun Jahren mit dem Abitur unsere Schule verlassen. Über einen kurzen Umweg an der Universität München gelangte er zu einer Kochausbildung in der Schlosswirtschaft Schwaige, die er mit Bravour abschloss. Nach einem dreiviertel Jahr „Gourmet-Learning“ in Peru erhielt er den letzten Schliff in einem gehobenen Restaurant in Degerloch.

Dass sein weiterer Weg ihn zu uns an die Schule geführt hat, ist ein großer Glücksfall. Unsere Küche erfährt seitdem eine wundersame Wandlung: Es sieht nicht nur anders aus, es riecht und schmeckt auch anders!
Auf den Fensterbrettern stehen mittlerweile Kästen, allesamt mit frischen Kräutern bepflanzt: Neben Basilikum, Schnittlauch und Petersilie finden wir Currykraut, Süßkraut, Zitronenmelisse, Thymian, Rosmarin, Roter Blattsenf, Minze, Zitronenverbene und Beifuß.

Julius Göttl kauft ausschließlich Zutaten aus biologischem Anbau für das tägliche Gericht, verarbeitet frische Kräuter und Salate aus dem Schulgarten. Soßen kreiert er selbst, indem er Gemüseabschnitte und Schalen auskocht und damit einen Fond ansetzt. Wie das ganze aussieht? Schauen Sie selbst…

Für alle, die aktuell noch nicht in den Genuss seiner Kochkunst kommen können: Wir nehmen ab sofort auf unserer Website das „Rezept der Woche“ auf. Vielleicht finden Sie Gefallen daran, das eine oder andere Gericht auch einmal zu probieren.

Ihre
Sabine Romann