Links

Unsere unmittelbare Partnerschaft und Nachbarschaft

Viktor-Köchl-Haus – Pädagogisch-Therapeutisches Zentrum
http://www.viktor-koechl-haus.de/

Therapeutikum am Kräherwald e.V.
http://www.therapeutikum-kraeherwald.de/

Materialien zur Waldorfpädagogik

Literatur zur Waldorfpädagogik
https://www.freunde-waldorf.de/waldorf-weltweit/waldorfpaedagogik/literatur.html

Waldorf-Ideen-Pool
http://www.waldorf-ideen-pool.de/

„anthromedia“ – Internetportal Anthroposophie
http://www.anthromedia.net/

Institutionen

Die deutschen Waldorfschulen haben sich unter der Bedrohung durch den Nationalsozialismus 1933 und dann 1946 erneut zu einem Bund der Freien Waldorfschulen e.V. mit dem Sitz in Stuttgart zusammen geschlossen. Es handelt sich um eine föderative Vereinigung, die die Autonomie der einzelnen Waldorfschule nicht antastet, wohl aber gemeinsame Aufgaben und Interessen wahrnimmt.

Bund der Freien Waldorfschulen e.V.
http://www.waldorfschule.de/

Lehrerausbildung

Verschiedenes

Die Junge Waldorf-Philharmonie (JWPS) ist ein Jugendorchesterprojekt von Schülern für Schüler, das 2004 von einem Waldorfschüler mit der Vision gegründet wurde junge, begabte Musiker zu verbinden, ihnen eine Plattform zu bieten, auf der sie unter Anleitung von Profis große sinfonische Werke auf hohem Niveau einstudieren und der Öffentlichkeit präsentieren können. Die Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland und darüber hinaus und treffen sich einmal jährlich zu einer gemeinsamen Probenphase mit anschließenden Konzerten. Die Organisation des Projekts liegt dabei ausschließlich in der Hand von Schülern und Studenten.

Die Junge Waldorf-Philharmonie (JWPS)
http://www.orchester.waldorfschueler.de/