Ranzenpost 9: Corpus Delicti

Liebe Eltern,

wir leben in einer sich rasant entwickelnden Zeit. Noch im 19. Jahrhundert war das Leben eines Menschen von immer wiederkehrenden Epidemien bedroht, die Hygiene und die Röntgenstrahlung wurden entdeckt, bis 1930 gab es kein wirksames Mittel gegen bakterielle Infektionen.
Bald befinden wir uns an einem Punkt, an dem es gang und gäbe sein wird, einem Depressiven einen ‚Schrittmacher‘ ins Gehirn zu transplantieren.

Wir leben so körperbewusst wie niemals zuvor, achten auf unsere Ernährung, leben vegan oder steigen auf  E-Zigaretten um. Wer keine smarte Uhr hat, die den Puls misst, den Schlaf analysiert oder beim Sport unterstützt, kann sich schon als „Außenseiter“ sehen. Was, wenn schon bald die Selbstoptimierung zur ersten Bürgerpflicht wird? Und wer sich wehrt oder entzieht, verliert seine Rechte …?

Die Klasse 12B hat sich bewusst für ein gesellschaftskritisches Stück entschieden. In „Corpus Delicti – ein Prozess“ – geschrieben von der vielfach ausgezeichneten Schriftstellerin Juli Zeh – konnten wir ein mögliches Zukunfts-Szenario erkennen, dessen Weichenstellung in leisen Schritten im Hier und Heute bereits begonnen hat.

Unter der Regie von Christian Sommerlad hat die Klasse in den letzten Wochen das Stück immer mehr zu ihrem gemacht, das Bühnenbild entworfen und gebaut, die Kostümideen in die Realität umgesetzt – und jeden Tag kommen wir der Umsetzung näher.

Wir laden Sie zu einem hochaktuellen und nachdenklich stimmenden Theaterstück ein, das manche Überraschung bereithält.
Wir freuen uns, Sie zur öffentlichen Generalprobe am Mittwoch, den 27.11. sowie zu den Aufführungen von Donnerstag 28.11. bis Sonntag 01.12. jeweils um 20:00 Uhr im Festsaal begrüßen zu dürfen.

Florian Abendschein – Klasse 12B

————-

NACHWORT ZUM GESCHENKMARKT

Und da waren sie wieder – die vielen liebevoll übers Jahr angefertigten und vorbereiteten Kostbarkeiten. Wundervoll präsentiert schufen sie eine ganz besondere Stimmung, die von Groß und Klein gleichermaßen zu spüren war.

Auch in diesem Jahr luden die teilweise schön dekorierten Cafés zum Verweilen und Genießen ein. Den Preis für das schönste Café erhält in diesem Jahr die Klasse 9A für das „Orientalische Café“, die das Rennen knapp vor der Klasse 10B mit ihrer „Stullenbude“ gewinnen konnte.

Bei all der Vorbereitung und Anstrengung vor und am Basartag waren die leuchtenden Kinderaugen, die allerorts zu sehen waren, der größte Lohn für all die Mühe. Auch finanziell war der Basar wieder ein großer Erfolg. Wir Eltern können der Schule wieder rund 45.000 Euro spenden. Damit können erneut die Fahrten der Oberstufe einen Zuschuss bekommen und das ein oder andere Extra für die Schule und den Kindergarten angeschafft werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer und Helferinnen, denn ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen!

Für den Basarkreis
Sylvia Prager