Ranzenpost 7: Sicher zur Schule

Liebe Eltern,

wir Verkehrshelfer haben nach der Schulschließung und den Ferien den Dienst wieder aufgenommen und freuen uns, dass alle wieder da sind.
Den Schulweg sicherer machen – das ist unser Ziel, das wir erreichen, wenn alle auf den Wegen und Straßen rund um die Schule aufeinander achtgeben und uns unterstützen.

Folgendes möchten wir Euch und Euren Kindern in Erinnerung rufen:

Schüler der höheren Klassen und Eltern – Ihr seid Vorbilder für die jüngeren Schüler, bitte die Straße erst betreten, wenn der Verkehrshelfer auf der Straße steht

Autofahrer – gar nicht erst den Rudolf-Steiner-Weg befahren, Sperrfläche und absolutes Halteverbot beachten

Motorradfahrer, Rollerfahrer, Fahrradfahrer – bitte anhalten, wenn ein Verkehrshelfer auf der Straße steht

Jüngere Kinder mit dem Fahrrad auf dem Gehweg – bitte am Übergang Bolzer langsam und vorsichtig fahren

Sehr auffällig und erfreulich: Die Anzahl der Fahrradfahrer ist gestiegen, es fahren auch mehr jüngere Kinder mit dem Rad zur Schule.

Nicht zuletzt deshalb bitten wir alle darum, sich sehr umsichtig zu bewegen, insbesondere die motorisierten Verkehrsteilnehmer.
Die Eltern, die mit dem Auto Kinder bringen, werden gebeten, möglichst nicht in den Rudolf-Steiner-Weg einzufahren. Wegen der Baustelle an der Doggenburg ist es sicherlich schwieriger, eine geeignete Stelle zum Absetzen von Kindern zu finden. Aber z.B. gibt es am Übergang Viktor-Köchl-Weg eine Ampel und an der Nussklinge kommen die Autos nur von einer Seite, der Verkehrsstrom wird unterbrochen, wenn vorne an der Doggenburg die Fußgängerampel grün ist. Also: Die Bringpunkte Lenzhalde und Robert-Bosch-Straße (siehe Verkehrswegeplan) sollten verstärkt genutzt werden.

Und noch ganz wichtig: Wir suchen weiterhin Verstärkung! Hier fühlen sich wahrscheinlich eher die Eltern aus der Unterstufe angesprochen, aber es darf jeder mitmachen. Bald wird es eine weitere Schulung geben, diese ist Voraussetzung. Interessierte melden sich bitte bei mir unter sicher-zur-schule@fkws.de

Viele Grüße
Swantje Huber
im Namen der VerkehrshelferInnen und des ELR