Ranzenpost 34: Video Schulführung

Liebe Eltern und Freunde unserer Schule,

heute verfasse ich die letzte Ranzenpost in diesem Schuljahr, und was liegt näher, als Ihnen unser fertig gestelltes Schulführungs-Video vorzustellen?

Vergangenen November machten wir uns situationsbedingt auf die Suche nach Alternativen für unseren Infotag 2021. Wir wagten uns an Video-Aufnahmen in den Klassen 2 und 4, um interessierten und künftigen Eltern trotz der Schulschließung einen Einblick in unser Schulleben zu ermöglichen. Wir waren uns ganz sicher: Neben den Kurzbeiträgen zu Eurythmie, Russisch, bewegtem Klassenzimmer und Hauptunterricht in der Unterstufe durfte die obligatorische Schulführung auf keinen Fall fehlen.

Schnell wurde uns klar, dass dieses Projekt eine größere Dimension annehmen würde. Wir erstellten mit Hilfe eines fachkundigen Vaters ein Drehbuch, fanden mit einer Schülerin aus der 10B eine überzeugende Hauptdarstellerin, die durch das Video führt. Unser Musiklehrer Sebastian Neumann eignete sich das Video-Schnittprogramm „DaVinci Resolve“ an. Drehtermine mussten gefunden, Equipment ausgeliehen werden.
Nach einem ersten Probedreh, über den ich bereits in der Ranzenpost #22 berichtete, wagten wir uns nach den Osterferien an den eigentlichen Hauptdreh. Unterstützt wurden wir auch von unserem Hausmeister Herrn Rodriguez, der als ehemaliger Kameramann beim SWR auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen kann. Ich persönlich übernahm das „Catering am Set“ und lief mit einem Futter-/Getränke-Korb dem Filmteam treu hinterher – allzeit bereit, stärkenden Kuchen oder heißen Tee zu verteilen. Wir benötigten an diesem Tag acht Stunden – für einen Film von 13 Minuten Länge…

Herr Neumann machte sich anschließend an den Schnitt und wir hofften, dass die bevorstehende Geburt seines zweiten Kindes unseren Plan, die Fertigstellung noch vor den Pfingstferien zu präsentieren nicht durchkreuzen würde.
Dieser Wunsch ging leider nicht auf. Tochter Rahel kam zur Welt und ihr Papa verabschiedete sich in die Elternzeit, nahm jedoch Computer samt Schnittprogramm mit nach Hause und vollendete die Arbeit unter den neuen Umständen. Dank der großen Hilfe durch Herrn Matheus erhielt der Film neben dem Schnitt und der passenden Musik auch noch unterstützende Grafiken.

Nun ist es endlich soweit: public relation circle proudly presents… Schulführung 2021

Viel Spaß beim Anschauen –
und Ihnen allen erholsame Sommerferien!

Ihre
Sabine Romann