Ranzenpost 27: Jahresarbeiten 8B

Liebe Eltern und Freunde unserer Schule,

dieses Jahr ist vieles anders. Auch die Jahresarbeiten der Klasse 8B konnten nicht in der gewohnten Form in der Schule präsentiert werden. Sogar die Umsetzung einiger Themen war schwierig oder unmöglich, da Baumärkte lange geschlossen waren oder die Kindergärten keine PraktikantInnen aufnehmen konnten.

Doch die SchülerInnen der 8B waren erfinderisch und ideenreich. So entstanden vielfältige und interessante Beiträge. Die Liste der Themen reichte von Modellbauarbeiten, Fotografie, Landschildkröten, Vertical Farming, Downhillfahren, über Pralinenherstellung, Schneidern, Sticken und Weben bis zur Raumfahrt, Videobearbeitung, Animation, dem Schreiben eines Romans, dem Thema Doping und dem Bau einer Flüssigkeitsrakete. Hier finden Sie ein paar Impressionen.

Nun sollten die Arbeiten per Videoübertragung den Mitschülern und Eltern vorgestellt werden. Es war beeindruckend zu sehen, wie sehr sich die Jungen und Mädchen mit ihrem Thema verbunden hatten und ihre Werke auf bewundernswerte Weise präsentierten. Die Scheu vor der Kamera war immer weniger zu spüren. Im Chat motivierten, lobten und unterstützten sich die SchülerInnen gegenseitig. Gegen Ende beteiligten sie sich sogar an den Gesprächen im Frageteil direkt nach den Präsentationen. Wie selbstverständlich gingen die SchülerInnen mit der Technik um und bezogen die gewählten Präsentationsformate in ihren Vortrag mit ein. Kleinere technische Pannen machten sie mit Improvisation wieder wett.

Es waren drei wunderbar abwechslungsreiche und gelungene Abende! Vielen Dank liebe Schülerinnen und Schüler der 8B!

Priska Schmodde
(Klassenlehrerin 8B)