Schüleraustausch nach Samara

Vom 20.02. bis 01.03.2020 statteten elf Schüler der Klasse 9B gemeinsam mit Frau Eggenweiler der Stuttgarter Partnerstadt Samara einen Besuch ab. Lesen Sie nachfolgend Eindrücke einer Schülerin.

Meine Reise nach Samara war unglaublich. Ich habe so viel gelernt und so viele neue Erfahrungen gesammelt. Die Gastfamilie dort hat mich sehr herzlich empfangen und war sehr freundlich zu mir. Die Leute dort waren generell alle super nett, offen und hilfsbereit. Außerdem bewundere ich die positive Art der Menschen in Samara. Sie machen das Beste aus ihrem Leben und genießen es.

Wir haben die Stadt jeden Tag besucht und immer wieder neue tolle Ecken entdeckt. Die Wolga war meiner Meinung nach das Schönste, was ich dort gesehen habe. Sie war am Rand zugefroren und himmelblau. Mit der Sonne und dem Schnee zusammen sah es wie eine Landschaft auf einer Postkarte aus. Außerdem gab es wunderschöne Kirchen und interessante Museen.

Der Klimawandel zeigt sich allerdings auch in Samara. Laut meiner Gastfamilie liegt im Februar eigentlich sehr viel mehr Schnee und es ist deutlich kälter. Trotzdem habe ich die Zeit genossen und mit meiner Austauschpartnerin viel erlebt. Wir hatten zusammen großen Spaß.

Ich bin allen sehr dankbar, die uns diese Reise ermöglicht haben. Diese Erfahrung werde ich niemals vergessen. Ich rate jedem, der die Möglichkeit zu einem solchen Abenteuer erhält, diese Chance zu ergreifen.

Fiona Andrä, Klasse 9B