Ranzenpost 6: In luftiger Höhe

Liebe Eltern,

unsere Klasse 10A erhielt beim letzten Geschenkmarkt für das originellste Café „Orientexpress“ einen Preis in Höhe von 100 €. Schnell war klar, dass wir das Preisgeld für einen Klassenausflug verwenden wollen. Allerdings kam uns die Schulschließung im Frühjahr in die Quere. Da auch das geplante Feldmess-Praktikum im Kleinwalsertal nicht stattfinden konnte, entschieden wir uns, Anfang Oktober den Klettergarten in Rutesheim zu besuchen. Wir sind sehr froh, dass der Ausflug stattfinden konnte, da kurz darauf die Maßnahmen erneut verschärft wurden.

Lesen Sie hier den Bericht einer Schülerin:

Nun trafen wir uns am Freitagmorgen mit Herrn Neumann, dem Tutor der 10A, Frau Bulovic und Herrn Wallmann, unseren Sportlehrern in der S6 Richtung Leonberg und fuhren gemeinsam nach Rutesheim. Dort angekommen begrüßte uns ein Mitarbeiter des Parks. Er spielte mit uns vier teambildende Spiele, die anfangs noch recht stockend verliefen, doch das vierte und letzte Spiel funktionierte richtig gut.

Nach den Aufgaben hatte die ganze Klasse mit den Lehrern noch zweieinhalb Stunden Zeit im Klettergarten zu klettern. Gemeinsam machten wir die Einführung, wie man die Gurte richtig anlegt und sich richtig anseilt. Schließlich sind wir in Teams losgeklettert. Es gab verschiedene Höhen- und Schwierigkeitsgrade der Kletterstrecken und die Klasse nahm vereinzelt sogar die schwierigsten Strecken in Angriff.

Das Klettern hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht und auch wenn ich nicht die ganz hohen Strecken geklettert bin, so war es ein wirklich toller Ausflug. Ich denke, ich kann sagen, dass es allen, die dabei waren, Spaß gemacht hat.

Maya Schmid (Klasse 10A)

Als Klassentutor der 10A bin ich sehr froh, dass dieser Ausflug stattfinden konnte, da die vergangenen Monate aufgrund vieler Einschränkungen für alle nicht immer einfach zu bewältigen waren. Befreit und mit großer Freude genoss die Klasse den Aufenthalt und die Auszeit vom Schulalltag.

Das Balancieren über Seile und Stangen, das Entlanghangeln an Netzen und das Überwinden von Hindernissen war eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten. Zuweilen kostete es Überwindung und Mut weiter zu klettern, doch mit Hilfe der Mitschüler ging es immer weiter und so war der Ausflug auch eine wertvolle Erfahrung für die ganze Gruppe.

Der Vorschlag einer Schülerin, den Ausflug in den Klettergarten nun jede Woche zu wiederholen, wird wohl nicht umsetzbar sein. Aber der nächste Ausflug wird hoffentlich nicht lange auf sich warten lassen!

Sebastian Neumann
(Öffentlichkeitskreis)