Ranzenpost 35: Strandstuhl

Liebe Eltern,

unsere künftige RSA-Klasse hat sich ein „Großstuhl-Projekt“ vorgenommen! Seit mehreren Jahren wird in der 10. Klasse ein Strandstuhl gefertigt. Dieser sollte am Anfang des Schuljahres im Zuge der Projekttage in verschiedenen Maßstäben klassenübergreifend gebaut werden. Die Schüler sollten neben dem Handwerklichen lernen, was es bedeutet das Original im Maßstab 1:1, 1:2, 1:5, 1:10 sowie 2:1, 5:1 umzurechnen und zu bauen.

Da es aus organisatorischen Gründen nicht dazu kam, ergriff ich die Initiative, wenigstens einen Stuhl im Maßstab 5:1 mit der zukünftigen RSA zu bauen.
Die Schüler nahmen alle Maße vom Original ab und rechneten sie um. Nun ging es daran, alles anzuzeichnen, auf die Zimmermanns-Balken zu übertragen und auszuarbeiten. Unsere sechs Schüler arbeiteten mit Herzblut, engagiert und präzise mit, so dass am Ende ein Riesenstuhl entstehen konnte.

Dieser wird in den Herbstferien auf dem Nordhof als Klettergerüst installiert werden und damit die „Balancebalken“ ersetzen. Die Rückenlehne wird zwecks Sicherheit und TÜV-Abnahme noch mit weiteren Querbalken geschlossen. Außerdem werden noch zwei Seile befestigt, sodass geklettert werden kann.

Frau Romann aus dem Öffentlichkeitsbüro hat das Projekt während der Entstehung fotografisch begleitet, die Bilder finden Sie »HIER«.

Welche Schule hat schon einen so großen Stuhl, der in einem Team von sechs Schülerinnen und Schülern gefertigt wurde?
An dieser Stelle sei ein Lob an unsere „Handwerker“ Lillian, Maya Fee, Sina, Manuel, Luis und Jan Bastian ausgesprochen!

Sebastian Volk
(Werklehrer)