Ranzenpost 33: Hausbau-Epoche

Liebe Eltern,

nachdem nun meine Klasse wieder vollständig am Unterricht teilnehmen darf, freue ich mich, das 3. Schuljahr mit der Hausbau-Epoche abzuschließen.
In der Hausbau-Epoche beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Behausungen der Naturvölker und natürlich auch mit dem Hausbau selbst, angefangen von der Planung durch den Bauherren und Architekten, bis hin zur Durchführung und Vollendung des Gebäudes.

Die Kinder befinden sich in einem wichtigen Entwicklungsschritt, dem sogenannten Rubikon. Das Verhältnis zur näheren Umgebung verändert sich: Die Kinder empfinden in dieser Zeit häufig eine große Verunsicherung in ihren Beziehungen zu Mitmenschen und ihrer Umwelt. Daher lernen sie in der dritten Klasse nun besonders die praktische Arbeit kennen und schlagen eine neue Brücke zur Welt, indem sie sich tätig mit ihr verbinden.

In der Hausbauepoche entwerfen die Kinder nun ein eigenes Modellhaus aus Naturmaterialien. Auf diese Weise erleben sie, dass sie aus dem Abstand, den sie zur Welt gewonnen haben etwas Neues schaffen können, das ihnen Schutz und Sicherheit gibt.

Gearbeitet wird in den letzten Schulwochen, täglich während des Hauptunterrichts. Normalerweise unterstützen hierbei die Eltern ihre Kinder. Auf Grund der aktuellen Corona-Auflagen ist dies aktuell nicht möglich. Die Kinder haben sich vorab Gedanken zu ihrem Modellhaus gemacht und zuhause kleine Vorbereitungen getroffen. In der Schule sind sie nun ganz auf sich alleine gestellt und haben zusätzlich die Unterstützung ihrer Klassenkameraden. Nach dem monatelangen Getrenntsein, ist dies eine ganz schöne Erfahrung für die Klasse: Sie unterstützen und beraten sich gegenseitig, das „Wir-Gefühl“ ist ganz deutlich spürbar.

Sehen Sie »»HIER«« einige Ausschnitte aus unserem Schaffensprozess.

Ich wünsche Ihnen ein sonniges Wochenende!
Kerstin Sobek (Lehrerin Klasse 3B)