Ranzenpost # 31

Liebe Eltern und Freunde unserer Schule,

mit großer Vorfreude möchte ich Sie auf unsere Orchesterkonzerte aufmerksam machen.
Wir wissen alle, welche anspruchsvollen Zeiten hinter uns liegen: Ein sinnvolles musikalisches Arbeiten und Proben, sei es im Gesang oder im instrumentalen Bereich, war über zwei Jahre lang unmöglich.
Seit Mai proben wir wieder unter würdigen und angemessenen Bedingungen.
Wir haben es in dieser kurzen Zeit geschafft, zwei Konzertprogramme auf die Beine zu stellen.
Aus unseren sieben Orchestern habe ich dieses Mal zwei große Orchester zusammengestellt, damit sich unsere MusikerInnen über die Jahrgänge hinweg begegnen und austauschen können.
Die Orchester sind somit auch wirkende soziale Gebilde innerhalb unserer Schulgemeinschaft.

Wir hören das Sinfonieorchester der Mittelstufe, welches aus MusikerInnen der 4. – 6. Klassen besteht und das Sinfonieorchester der Oberstufe, welches sich aus InstrumentalistInnen der 7. – 11. Klassen zusammensetzt.
Zudem erwarten Sie in beiden Konzertprogrammen auch spannende solistische Beiträge. Mehr möchte ich Ihnen jetzt nicht verraten.

Ich würde mich freuen, Sie alle begrüßen zu dürfen, um gemeinsam das Ende dieser langen, kalten Stille zu feiern.

Mit musikalischen Grüßen,
Johannes Stert

… und was war in den Pfingstferien?
Auch in den Ferien war unser Schulhof von Kinderstimmen und fröhlichem Lachen erfüllt. Einerseits war die betreute Feriengruppe da, und andererseits nahmen die ukrainischen Kinder weiter an ihrem Deutschkurs teil, um ihre Sprachkenntnisse zu erweitern. Das Wetter machte mit und so konnte man in den Pausen spielen und die Sonne genießen. Neben dem Sprachkurs waren die Kinder in Waldenbuch und produzierten in der dortigen Schokowerkstatt ihre eigene Schokolade. Auch ein Musical-Besuch trug zur Ferienstimmung bei und entführte uns ins Land der Märchen.

Am Montag waren alle Kinder wieder etwas gewachsen, gebräunt und voller Energie in der Schule und tauschten ihre Erlebnisse und Eindrücke untereinander aus.
Wir wünschen uns allen eine schöne und ergiebige letzte Phase des Schuljahres, spannende Klassenfahrten, ein erlebnisreiches Landwirtschaftspraktikum für die neunten Klassen und drücken unseren Absolventen für die letzten mündlichen Prüfungen fest die Daumen.

Elena Eggenweiler