Ranzenpost # 30

Liebe Eltern und Freunde unserer Schule,

am Wochenende vom 29.04 bis zum 01.05 2022 konnte die Streitschlichter-Gruppe endlich wieder auf Ausfahrt gehen. Zwar blieben wir auch während der Coronabeschränkungen so gut es ging aktiv, allerdings mussten wir uns ausschließlich auf unsere Projekte beschränken und der Zusammenhalt unserer Gruppe geriet ein bisschen ins Hintertreffen. Mit einer neuen, bunt gemischten Gruppe war es nun an der Zeit, uns besser kennenzulernen und weiterzubilden!

Nach dem Hauptunterricht am Freitag ging es dann los. Da die Gruppe während der letzen beiden Jahre einige Veränderungen durchgemacht hat, war die Besetzung noch neu und wir „fremdelten“ alle ein wenig. Doch schon während der Busfahrt wurden wir immer vertrauter, tauschten uns aus und lernten uns kennen. Das sollte sich nach der Ankunft in der Jugendherberge in Erpfingen noch einmal verstärken. Auf unserer Ausfahrt sollten die Älteren den Neuzugängen die Techniken zum Schlichten eines Streits beibringen. Ziel war es aber auch, unseren Zusammenhalt zu stärken und – passend dazu – pädagogische Spiele zur Gruppendynamik zu erlernen und auszuprobieren. Diese setzen wir bei unseren Präventionsprojekten mit ganzen Klassen ein. Sie verbessern das Gruppengefühl und stärken den Zusammenhalt. Natürlich schlugen diese Spiele auch bei unserer Gruppe an und so ließen wir den Abend vertraut am Lagerfeuer mit Gitarrenmusik ausklingen.

Wegen Regens starteten wir den Samstag mit kreativen Aktionen im Innenbereich. Daraufhin teilten wir uns in Gruppen ein und gingen alle Phasen einer Streitschlichtung durch. Die Ältesten brachten den Jüngeren die neuen Themen bei und erhielten so gleich die Möglichkeit zur eigenen Auffrischung. Nach dem Abendessen gestalteten wir noch Plakate für unsere Schulflure und begaben uns wieder an das Feuer, um Marshmallows zu grillen und gemeinsam zu singen. Mittlerweile waren wir zu einer richtig harmonischen Gruppe zusammen gewachsen!

Nun folgte schon der letzte Morgen und nach dem Frühstück wurden die Zimmer geräumt. Doch danach war noch Zeit für eine Übungseinheit, bei welcher alle noch einmal die Streitschlicht-Methoden anwenden und so praktisch erfahren konnten. Nach einem abschließenden Gespräch über die Erlebnisse des Wochenendes und darüber, welche Wünsche und Pläne wir für die Zukunft des Projekts haben, war klar: Eine neue, junge und motivierte Gruppe hat sich während des Wochenendes gebildet. Schön war auch, dass unser ältester Teilnehmer Jakob kurz vor seinen Abschlussprüfungen noch mit dabei war und das Projekt so in „neue Hände“ überreichen konnte. HIER sehen Sie ein paar Impressionen unseres gemeinsamen Wochenendes.

Mit neuen Freunden, neuer Motivation und neuem Wissen startet der Rest nun in die nächste Streitschlichter-Phase. Zusammen freuen wir uns darauf, unsere Schule helfend unterstützen zu können!

Emma Oberpaur (11B)