Ranzenpost 21: Percussion-Workshop 8B

Liebe Eltern und Freunde unserer Schule,

Wie lernt man am besten etwas über Musik? Indem man sie macht, am besten noch mit anderen zusammen!

In der letzten Woche vor den Faschingsferien fand ein Percussion-Workshop mit dem professionellen Schlagzeuger Obi Jenne statt. Die 8B hatte jeden Tag in der Hauptunterrichtszeit die Möglichkeit, mit einem Berufsmusiker zu arbeiten, der auf eine mittlerweile jahrzehntelange Erfahrung auf Bühnen im In- und Ausland zurückblicken kann.

Glücklicherweise stand der Festsaal zur Verfügung, da konnte sich ausgebreitet werden… Es gab vier verschiedene Instrumentensets für die Schüler: Cajons, Djemben, Handtrommeln und Klanghölzer. Im Lauf der Woche gab es die Möglichkeit, alles auszuprobieren und die Unterschiede der Klänge und der Haptik zu erforschen. Obi Jenne war an seinem Hauptinstrument, dem Schlagzeug, zu hören. Es ging direkt in die Praxis: Gelingt es der Gruppe, einen gemeinsamen Puls zu halten, auch wenn alle zwei Takte die Besetzung wechselt? Wie fühlt es sich an, wenn man selbst plötzlich ein zweitaktiges Solo spielt, nachdem gerade noch alle gemeinsam einen impulsiven Rhythmus musiziert haben?

Auch ein ausnotiertes Stück hatte Obi Jenne im Gepäck: „Story“ von John Cage, komponiert für vier Sprechstimmen auf ein Gedicht von Getrude Stein. Rhythmisierte Sprache wird natürlich nicht jeden Tag geübt, umso erstaunlicher, wie sich die 8B darauf einließ und sehr schnell immer sicherer wurde.

Beim gemeinsamen Komponieren eines Klassenliedes war nun Kreativität gefragt – ein selbst gereimter Text war die Grundlage, nun ging es um die Unterlegung mit Rhythmen. So kann in nur wenigen Tagen ein eigenes Lied entstehen.

Schließlich gab es auch noch die Möglichkeit, eigene Instrumente einzubeziehen, von denen es in der 8B ja zum Glück einige gibt. Nach einer Woche fokussierten Erlebens wurde am Ende sogar ein kleines Konzert gegeben.

Vielen Dank an Obi Jenne für die tolle Arbeit!

Judith Calvelli-Adorno
(Musiklehrerin)

PS: Der Workshop wurde gefördert von Mitteln des Landes Baden-Württemberg aus der Reihe „Lernen mit den Künsten“.