Ranzenpost 18: Eltern-Lehrer-Vertrauenskreis

Liebe Eltern und Freunde unserer Schule,

wir kennen es alle – manchmal fällt es uns schwer, kritische Themen sachlich zu besprechen.
Das kann unterschiedliche Gründe haben: Wir selbst sind sehr betroffen, es sind viele Personen beteiligt, das Thema schwelt, es wurde bereits ohne befriedigendes Ergebnis ein Gespräch geführt…

Überall, wo Menschen zusammen sind, treffen auch unterschiedliche Interessen, Sichtweisen und Bedürfnisse aufeinander. Im lebendigen Alltag unserer Schule können wir das beobachten und manchmal auch selbst erleben. Solche Momente kosten uns Energie.

In diesen Situationen ist der Eltern-Lehrer-Vertrauenskreis erster Ansprechpartner für Eltern, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen unserer Schule. Unser Angebot richten wir individuell an Ihren Anliegen aus: Dies können Gespräche mit Einzelnen und allen Beteiligten oder die Moderation von Kleingruppen und Elternabenden sein.

Wir, der Eltern-Lehrer-Vertrauenskreis, setzen uns zusammen aus Eltern, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen der Freien Waldorfschule am Kräherwald, die vertiefte Kommunikations- und Mediationskenntnisse mitbringen. Bei unserer Arbeit sind uns Verschwiegenheit und Allparteilichkeit selbstverständliche Begleiter.

Nach den gemeinsamen Gesprächen sind die Beteiligten meist selbst überrascht, welche Lösungen am Ende gefunden werden und wie groß die Zufriedenheit und Erleichterung auf allen Seiten ist.

Bei Gesprächsbedarf ist bei uns immer ein Platz für Sie frei!

Herzlichst,
Ihr ELVK
Angelika Enss, Anke Karl, Kerstin Laib, Minne Schlag, Anne Seeger, Sebastian Volk, Andrea Wassner

Kontakt: elvk@fkws.de