Ranzenpost # 16

Le Bourgeois gentilhomme

Erbost über die Dreistigkeit eines türkischen Gesandten gab König Ludwig der XIV. eine Ballettkomödie in Auftrag. Diese sollte das Osmanische Reich karikieren und sich über höfische Emporkömmlinge lustig machen. Es war kein geringerer als des Königs Lieblingsdramaturg Jean-Baptiste Poquelin, genannt Molière, der diesen Auftrag erhielt. So entstand unter seiner Feder eine brillante Komödie, die im Deutschen unter dem Titel Der Bürger als Edelmann bekannt wurde.

Am 14. Oktober 1670 – also vor rund 350 Jahren – wurde das Stück unter großem Beifall und zur Zufriedenheit König Ludwig’s in der berühmten Comédie-Française uraufgeführt. Moliére, selbst ein begnadeter Schauspieler, übernahm die Titelrolle. Das Stück wurde zu einem beliebten Klassiker, der als gesellschaftliche Satire bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat und seither ungezählte Male seinen Weg auf die Bühnen der Welt fand.

Die Handlung spielt in Paris und erzählt vom reichen Kaufmann Jourdain, der gern in den Adel aufgestiegen wäre. Hierfür – so denkt er – reicht es aus, seine Tochter Lucile mit dem ausschweifenden Edelmann Dorante zu verheiraten und sich selbst mit Hilfe eines Tanzlehrers, Musiklehrers, Fechtlehrers und Philosophen die Aura eines Adligen zu verleihen.
Auch stellt er, wie könnte es anders sein, der Marquise Dorimène nach – gehören außereheliche Liebschaften ja schließlich auch zum guten Ton. Doch mangels Etikette macht er sich nur lächerlich, lässt keine Peinlichkeit aus und bemerkt in seiner Dummheit nicht, dass alle ihn nur des Geldes wegen umschmeicheln. Noch dazu verliebt sich seine Tochter in den einfachen Bürger Cléonte.

Als das Chaos perfekt scheint, fassen Cléonte und sein Diener Covielle einen kühnen Plan: Cléonte, begleitet von einem Dolmetscher, soll als osmanischer Prinz samt pompösem Gefolge um die Hand von Lucile anhalten. Ob der Plan gelingt?

——————————————————-

Liebe Eltern und Freunde unserer Schule,

die Schülerinnen und Schüler der 8B proben seit vielen Wochen intensiv an ihrem Theaterprojekt. Kommende Woche ist es endlich soweit! Am Freitag und Samstag, den 3. und 4. Februar, wird jeweils um 20:00 Uhr im Festsaal der Schule Der Bürger als Edelmann aufgeführt, in einer Bearbeitung von Gerd Sprenger. Die Klasse freut sich auf Ihren zahlreichen Besuch!

Herzlich grüßen Sie
Sabine Romann & Christian Sommerlad
(Öffentlichkeitsarbeit)