Ranzenpost 15: Infotag 2021

Liebe Eltern, Ehemalige und Freunde unserer Schule,



in den letzten Wochen und Tagen haben wir uns intensiv um die Vorbereitung unserer Informationsveranstaltung für neue Eltern und Interessierte gekümmert.
Normalerweise finden Freitagabend die Vorträge aus Unter-, Mittel- und Oberstufe statt, stellen sich Schüler-AGs vor, es wird musiziert …

Samstags kann der „Offene Unterricht“ besucht und an Workshops teilgenommen werden. In Gesprächsgruppen werden Fragen beantwortet. Das Info-Cafe in der Villa wird zu einem pulsierenden Ort und es herrscht ein Umtrieb, der nur noch durch den Geschenkmarkt getoppt wird.



Dieses Mal ist alles anders.
Wer teilnehmen möchte, muss dies von zu Hause aus tun. Am Samstag, 30. Januar – also morgen – kann sich jeder Interessierte ab 10:00 Uhr die Vorträge aus Unter-, Mittel- und Oberstufe ansehen. Mittels Livestream werden wir diese direkt aus dem Bühnensaal übertragen. Zudem zeigen wir die im November gedrehten Filme aus dem „Offenen Unterricht“ sowie selbst erstellte Videos unserer Schüler-AGs. 



Nach einer Pause – in der per Email Fragen geschickt werden können – geht es mit unseren Gesprächsrunden weiter. Um 12:15 Uhr werden von Vertretern aus der Unter-, Mittel- und Oberstufe, aus den Fächern Russisch und Eurythmie, aus dem Hort sowie zum Thema Quereinstieg die zugesandten Fragen beantwortet.

Im Anschluss daran findet nur für die Eltern der kommenden ersten Klassen eine weitere Runde mit dem Aufnahmekreis und dem Hort statt.



Es war und ist eine große Herausforderung, diese für uns so wichtige Veranstaltung ohne persönliche Begegnung stattfinden zu lassen:



„Wie sollen wir das, wofür wir brennen mittels Internet vermitteln?“

„Wie kann ich eine Brücke erschaffen, wenn ich mein Gegenüber nicht sehen kann?“

„Wie findet etwas gemeinsam statt, wenn es kein unmittelbares Feedback gibt?“



Wir sehen darin eine Herausforderung und Chance zugleich. Und auch Sie, liebe Eltern, Ehemalige und Freunde unserer Schule haben die Gelegenheit, morgen ab 10:00 Uhr noch einmal in den Genuss dieser Veranstaltung zu kommen.

»» HIER gelangen Sie zur Veranstaltung ««

Ganz besonders würden wir uns über Ihr Feedback freuen!

Drücken Sie uns die Daumen – auf ein gutes Gelingen!


Für den Öffentlichkeitskreis

Sabine Romann