Longboard AG

Im Rahmen der Skate AG (unter Leitung unserer Sportlehrerin und ehemaligen Snake-Board Weltmeistern Frau Laib) haben sich SchülerInnen der Klassen 6, 7 und 8 erstmals ihre eigenen Rollbretter gebaut.

Gemeinsam mit Herrn Wallmann ließ sich das Sportlehrer Duo vom Upcycling-Projekt „Rost-Latte“ eines Kieler Waldorfschülers inspirieren. Die Idee, aus alten Lattenrosten Longboards zu bauen, traf an der FKWS auf fruchtbaren Boden. Mit Unterstützung der Schulschreinerei und Herrn Rieger traf sich die junge Longboard-Schmiede wöchentlich und ließ der Kreativität freien Lauf.

Welche Größe, Form und welches Design aus farbigem Papier soll das eigene Brett bekommen? Mit diesen Fragen mussten sich die Schüler zunächst auseinandersetzen, bevor im nächsten Schritt eine Schablone gezeichnet wurde. Wer den upcycling-Gedanken ganz konsequent umsetzen wollte, suchte sich vorab sogar ein altes Lattenrost und brachte den Grundbaustoff selber mit.

Entstanden sind einmalig geformt und verzierte Sportgeräte, die mit Begeisterung und Stolz von ihren Erbauern gefahren werden.

Auf dem Geschenkmarkt präsentierte sich das junge Projekt bereits. Dort wechselten fünf Prototypen in einer aufregenden Versteigerung den Besitzer. Mit dem Erlös konnten die angefallenen Materialkosten für dieses Schuljahr gedeckt werden.

Wir freuen uns sehr über die vielen positiven Rückmeldungen und über alle interessierten Schüler, Lehrer und Eltern, die im nächsten Schuljahr bei diesem Projekt dabei sein wollen!