Der Bürger als Edelmann

Fr 03.02.2023 / 20:00 Uhr
Sa 04.02.2023 / 20:00 Uh
r
So 05.02.2023 / 17:00 Uh
r

von Gerd Sprenger nach der Komödie von Molière
Theaterprojekt Klasse 8B
Regie: Ann-Christin Momsen

Weiterlesen

Monsieur Jourdain – ein neureicher, eitler, jedoch sehr einfältiger Bürger in Paris – möchte gerne ein Adelsangehöriger werden.
Er lässt sich in allem unterrichten, was seinem gesellschaftlichen Aufstieg von Nutzen sein könnte, wie Tanz, Musik, Fechten und Philosophie. Ein Schneider staffiert ihn mit glanzvollen Kleidungsstücken aus, wobei Jourdain nicht bemerkt, dass er sich lächerlich macht.
Da die Verheiratung seiner Tochter mit einem Adeligen auch seinem sozialen Aufstieg dienen soll, spinnt deren bürgerlicher Liebhaber ein raffiniertes Familienkomplott und gibt sich als Sohn eines Großtürken aus. Er verleiht dem aufstrebenden Bürger in einer großen Zeremonie eine besondere Würde und gewinnt dadurch die Hand der Tochter.